"Ein Umdenken von traditionellen therapeutischen Schulen, zu modernen, wissenschaftlich fundierten Therapien ist dringend nötig..."

March 20, 2018

 

Hier ein kleines Interview mit Prof. Dr. Gert Kwakkel, einem international anerkannten Neurorehabilitationsforscher der zu mehr Evidenzbasierung in Therapieberufen aufruft. Ich durfte Herrn Kwakkel auf dem DGNR in Berlin persönlich kennenlernen und ich muss sagen er hat bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen:

 

Ein bescheidener, sehr kluger und inspirierender Mann, der das Ablösen von traditionellen, festgefahrenen und neurowissenschaftlich nicht mehr tragbaren Therapieansätzen, zu einer modernen, evidenzbasierten Neurorehabilitation bestreiten möchte.

 

Er schaffte es in den Niederlanden traditionelle Therapieverfahren wie Bobath, Vojta, PNF u.a Konzepte samt Ihrer dogmatischen Lobby abzuschaffen und frühere Anhänger und Lehrer dieser Konzepte in die Idee der Evidenzbasierung zu integrieren. 

 

Diesen Wandel wünsche ich mir auch für das moderne Deutschland und die vielen Patienten, die nach wie vor, nach nicht mehr zeitgemäßen und nicht leitliniengetreuen Konzepten, therapiert werden.

 

Hier geht es zum Interview mit Prof. Gert Kwakkel

Please reload

RSS Feed
Aktuelle Beiträge